Germete. Anlässlich der Germeter Begegnungen erwartet Interessierte laut einer Mitteilung am Samstag, 27. August, ein besonderer Hörgenuss. Das Reel- Bach-Consort gastiert zu einem der seltenen Konzerte in der Region ab 19.30 Uhr in der Germeter Kirche.
Bach trifft Irish Folk. Das Bonner Ensemble widmet sich seit Jahren der Beziehung von Johann Sebastian Bach zu Irland. Bachs Barock-Werke gemischt mit irischer Musik zeigen, wie gut sich die Barockmusik aus der Feder Bachs mit irischem Folk verschmelzen lässt. Der irische Bach-Klang des Ensembles beginnt mit dem Instrumentarium, das mit dem Cembalo immer den eleganten Bezug zum Barock hält. Gitarre, Violine, Flöte und Kontrabass verbinden beide Welten. Für das typisch Irische sorgen Whistles, Harfe und die irischen Dudelsäcke, die Uilleann Pipes.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Kellerkonzerten Volkmarsen statt, unterstützt vom Medienzentrum Paderborn. Karten für die Veranstaltung zum Preis von 15 Euro sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Podszun in Warburg und in der Bücherei Germete während der Öffnungszeiten erhältlich. Zudem erfolgen Bestellungen bei Thomas Vonde unter Tel. (0 56 41) 74 08 48, per E-Mail an <a href="mailto:verkehrsverein@germete.de">verkehrsverein@germete.de</a> oder bei Matthias Henkelmann unter Tel. (01 73) 4 50 37 05 oder per E-Mail an <a href="mailto:kulturverein-kellerkonzerte@gmx.de
Paderborn-Schloß Neuhaus (ekp). Ein Konzert mit der Bonner Gruppe Reel Bach Consort
findet am Sonntag, 28. August, um 16 Uhr in der Christuskirche, Bielefelder Str. 20c
in Paderborn-Schloß Neuhaus statt. Auf dem Programm steht Irische Folkmusik, so
wie Johann Sebastian Bach sie gespielt haben könnte. So hat Bachs Musik noch nie
geklungen. Musik mit Uilleann Pipes, Flutes, Whistles, Gitarre, Cembalo, Akkordeon,
Harfe und Gesang. Die Leitung hat Hubert Arnold. Der Eintritt ist frei, am Ausgang
wird um eine Spende gebeten.
Gesamte Beschreibung lesen